LBV Archiv
Sie sehen eine Webseite aus dem LBV-Archiv. Wir bemühen uns diese weitgehend unverändert bereitzustellen, weshalb evtl einige Links und der gleichen nicht mehr funktionieren.
Es gelten die allgemeine LBV-Datenschutzerklärung und das Impressum wie auf der LBV-Hompage zu finden.

Tragisches Ende einer Rhöner Wildkatze

Portraitaufmahme der verunglückten Wildkatze (Foto: G. Röder)
Portraitaufmahme der verunglückten Wildkatze (Foto: G. Röder)

Wildkatze wird Opfer eines Kulturzauns

Im Bereich der ehemaligen innerdeutschen Grenze musste unser Wildkatzen-Kenner Göran Röder am 26. März 2017 eine traurige Feststellung machen. In einem Forstkulturzaun hatte sich eine Wildkatze offensichtlich beim queren des Hindernisses mit einem Hinterbein im Drahtgeflecht des Zaunes hoffnungslos verfangen.

Die Überreste des sich im Todeskampf verfangenen Tieres konnten erst nach einiger Zeit und Mühe aus dem Drahtgeflecht des Kulturzaunes entfernt werden. 

Der Vorfall wurde den Behörden mitgeteilt und der Körper der Katze wurde einem Mitarbeiter einer der Verwaltungsstellen des Biosphärenreservats Rhön übergeben und soll nun genetisch untersucht werden.

Dieser Fall macht wieder einmal deutlich welchen tragischen Einfluss selbst harmlos scheinende menschliche Bauwerke auf Wildtiere haben können ...

Neuer Nachweis der Wildkatze in der Rhön

Wildkatzenkuder beim markieren Foto: G.Röder & D. Scheffler
Wildkatzenkuder beim markieren Foto: G.Röder & D. Scheffler

Wildkatze konnte mit Wildcamera nachgewiesen werden!

An der ehemaligen Innerdeutschen Grenze konnten die drei Naturfreunde Bea Rogos, Göran Röder und Daniel Scheffler einen Wildkatzen Kuder und "seine" Katze über mehrere Wochen feststellen und sogar fotografieren.


Die Beobachtungen lieferten wichtige Erkenntnisse zum Verhalten dieses scheuen Waldbewohners.

 

 

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION